SYSTEM

IMG_7945

More Details about Wing Chun:

Wing Chun Lehre

Das System des Wing Chun

Mit dem Wing Chun wurde ein Kampfstil geschaffen, der die Essenz aller bisherigen Stile enthielt. Er sollte folgende Merkmale in sich vereinigen:

  • er sollte in seiner Grundstruktur schnell erlernbar sein
  • er musste effektiv gegen jeden möglichen Gegner sein
  • er sollte für jeden, Mann oder Frau, und in jedem Alter erlernbar sein
  • er musste auch schwächere Menschen befähigen, gegen körperlich überlegene Gegner bestehen zu können
  • er sollte auch gegen mehrere oder sogar bewaffnete Gegner eine Chance bieten

Dies wurde erreicht, indem nur die wirkungsvollsten Techniken ins Wing Chun aufgenommen wurden. Durch den Verzicht auf spektakuläre Techniken und an Akrobatik grenzende Körperbeherrschung, die vielen Shaolin-Stilen zu Eigen war, erreichte man ein Höchstmaß an Effektivität und eine Reduzierung der Ausbildungszeit auf einen Bruchteil der bisherigen Dauer.
Wing Chun ist direkt, benutzt nur kurze ökonomische Bewegungen und hat ausschließlich tiefe Tritte – daher ist dieses Kampfsystem in nahezu jedem Alter und ohne besondere körperliche Voraussetzungen erlernbar.

 

 

Wing Chun ist einzigartig

ChisaoIMG_4470

Alleinstellungsmerkmal von Wing Chun ist das Chi Sao Training. Dabei geht es um eine spezielle taktile Gefühlsschulung, die in ihrer Systematik und Lehrmethodik in keiner anderen Kampfkunst vorkommt.

Chi Sao bildet das Herz von Wing Chun. Diese spezielle Reflextraining verbessert die Fähigkeit mit äußeren Kräften adäquat umzugehen. d.h. den Druck oder Zug des Gegners zu erfühlen und intuitiv den eigenen Körper vor Angriffen zu schützen. Absolut faszinierend ist dabei die Überlegenheit des Tastsinns gegenüber dem Auge, so dass Techniken unglaublich schnell ausgeführt werden können, die visuell kaum noch fassbar sind. Dadurch tritt der Denkprozess in den Hintergrund und die Intuition in den Vordergrund.

Das Chi Sao Training erlaubt es, von Spannungen und Gedanken loszulassen und einen Bewegungsfluss zu erleben, in dem der Focus permanent im jeweiligen Moment liegt. Chi Sao ist Mediation in Bewegung.

Mein Lehrer sagt: „Chi Sao is for knowing how to use the form“ 

Systematik

Es geht im Wing Chun nicht nur um Schlagen und Treten und es gibt keine vorgelegten Bewegungsabläufe (Katas o.ä.) gegen imaginäre Kämpfe oder festgelegte wenn-dann-Situationen.

Vielmehr ist Wing Chun mit einer Sprache vergleichbar. In den Formen werden generelle Positionen, Bewegungen und Prinzipien vermittelt, die als unabhängige Buchstaben und Wörter angesehen werden können. Durch das Chi Sao Training erhalten die einzelnen Elemente eine Systematik die mit der Grammatik einer Sprache vergleichbar ist.

Damit ist Wing Chun flexibel und intuitiv. Es gibt kaum ein vergleichbares Konzept, welches ständig adaptiv und intelligent situationsabhängig eingesetzt werden kann

Mein Lehrer sagt: „You must have a good foundation to build a house“

Der Mensch im Mittelpunkt

Wing Chun beruht auf physikalischen, mathematischen und biomechanischen Prinzipien, die jederzeit erklärbar und nachvollziehbar sind. Der wissenschaftliche Ansatz und die detaillierte Bewegungsanalyse geben dem System einen akademischen Charakter.

Mein Lehrer sagt: „fighting is physics“

 

Das Wing Chun System besteht traditionell aus drei Handformen:

1. Siu Lim Tao – die kleine Idee
2. Cham Kiu – das Suchen der Brücke
3. Biu Tze – stechende Finger

und einer Holzpuppenform: Muk Yan Jong

IMG_8526

Es folgen die Waffenformen:

Luk Dim Boon Kwan – Langstock und Bat Cham Dao – Doppelmesser

IMG_5047 IMG_5195_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Lo Man Kam Wing ChunWing Chun Grandmaster Sifu Lo Man Kam in Jena

authentisch – konsistent – vollständig

Großmeister Lo Man Kam ist der letzte lebende Yip Man Schüler aus der erster Generation in Hong Kong. Er ist weltweit einer der wichtigsten Bindeglieder zum Erhalt der Kunst und gibt die Wing Chun Lehre seines Onkels und Lehrer Yip Man genau so weiter, wie er sie von ihm gelernt hat. Ohne Geheimnisse und komplett.

Sifu Lo Man Kam: „I can not keep my Wing Chun in my pocket“

Sifu Lo Man Kam ist bekannt für sein immenses Wissen über die Kampfkunst und seinen präzisen, logischen und realitätsnahen Unterricht. Es gibt nicht mehr viele Wing Chun Meister auf der Welt, die dieses Wissen über Wing Chun Kung Fu besitzen (insbesondere im Chi-Sao) und auch anwenden können.

Alles passt ineinander und ist in sich schlüssig, die Erklärungen sind logisch und einleuchtend.

Lo Man Kam vermittelt nicht nur einzelne Techniken, sondern gibt mit seinem Hintergrundwissen eine Art Werkzeug an die Hand, mit dem der Schüler seine Wing Chun Fähigkeiten entwickeln kann.

Die direkte Familientradition, die Vollständigkeit des Systems und die ursprüngliche Herangehensweise ist unter den Wing Chun Schulen sehr selten.

Sifu Lo Man Kam: „There is no secret – only training“